Am 18.02.2024 übergab die Löschgruppe Rosenhagen, vertreten durch Löschgruppenführer Carsten Tietschert und Lara Heine, der Mindener Tafel e.V. eine Sachspende im Gegenwert von 345,00 €. Die Spende, bestehend aus Reis, Nudeln, Kaffee und Schokolade, konnte im Zuge der Weihnachtsbaum-Sammelaktion der Löschgruppe Anfang Januar gesammelt werden. Nach den Jahren 2020 und 2024 ist dies bereits die dritte Spende der Löschgruppe an die Mindener Tafel.
Die Mindener Tafel unterstützt in Minden, Hille und Petershagen rund 700 bedürftige Familien. In der Stadt Petershagen betreibt die Mindener Tafel seit 12 Jahren zwei Ausgabestellen. Die Ausgabestelle am Gemeindehaus in Heimsen (10:00 – 10:45 Uhr) und am Gemeindehaus in Petershagen (11:45 – 12:45 Uhr) haben immer dienstags geöffnet. Hier werden etwa 60 Familien gegen ein geringes Entgelt mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln versorgt.
Hierfür bewegt die Mindener Tafel im Jahr rund 800 Tonnen Waren. Und das überwiegend Ehrenamtlich, denn den rund 130 Ehrenamtlern stehen lediglich drei festangestellte Mitarbeitende gegenüber, die sich um Logistik und Verwaltung kümmern.
Die Arbeit der Tafel wird ausschließlich durch Spenden und Sponsoren ermöglicht. Dabei ist es fast egal, was gespendet wird. Sowohl Geld-, als auch Lebensmittelspenden aber auch Hygiene-Artikel und Dinge des täglichen Bedarfs werden gern genommen. Darüber hinaus sammelt die Tafel z.B. auch Fahrräder und Schulranzen, um diesen ein zweites Leben zu verschaffen.
Weitere Infos können der Homepage der Mindener Tafel (www.mindener-tafel.de) entnommen werden.
Die Löschgruppe Rosenhagen bedankt sich bei allen, die diese Spende ermöglicht haben.